Zum Inhalt springen Zur Navigation sprningen Zum Fußbereich und Kontakt springen

Referenzen

Seit mittlerweile mehr als 30 Jahren ist die KVS im Raum Dresden, Sachsen und deutschlandweit für ihre Kunden tätig.

Alljährlich bauen wir den berühmten Dresdner Striezelmarkt mit auf und dürfen hier auch den Christbaum stellen. Der Goldene Reiter und die Fama, der goldene Engel, der die gläserne Kuppel der Zitronenpresse der HfbK krönt, sowie die Figuren der Dresdner Semperoper schwebten bereits dank unserer Krantechnik über Dresdens Dächer hinweg. Kirchen erhalten eine neue Haube, Schiffe werden aus und in die Elbe gehoben, Riesenräder zum Jahrmarkt aufgebaut und sogar der defekte Motor einer russischen Tupolew konnte problemlos aus der Maschine am Flughafen demontiert und in eine Dresdner Werkstatt transportiert werden. Durch unsere City-Krantechnik sind wir zudem vielseitig im Gleisbau in der Stadt Dresden und bei der Deutschen Bahn im Einsatz.

Wir freuen uns über neue spannende Projekte. Bis dahin schwelgen wir gern in Erinnerung vergangener erfolgreicher Umsetzungen:

ATK 80-2

Montage Riesenrad auf dem Postplatz

Ende Juni 2022 haben wir, u.a. in Vorbereitung auf das Dresdner Stadtfest, wieder das (für das Canaletto) bekannte Riesenrad aufgebaut. Eine ganze Woche dauerten die Arbeiten um das Fahrgeschäft betriebsbereit zu machen. In 55m Höhe hat man hier ab Juli einen wunderbaren Blick über die Altstadt - eben dieser berühmte "Canaletto"-Blick, der dem Stadtfest seinem Namen verliehen hat.

Citykran mit Montagespitze, Industriemontage

Einbringung Rollenprüfstand

Fingerspitzengefühl war beim Einsatz im März gefordert. Eine 8,2t Maschine musste durch ein 3,00m hohes Tor (in einen kleinen Raum) wiederum in eine 3,80m tiefe Grube eingebracht werden. Bevor der Rollenprüfstand eingehoben wurde, musste noch die 3t schwere Unterkonstruktion eingebracht werden. Unser City-AC ist genau für solche anspruchsvollen Einsätze in kleinen Räumlichkeiten bzw. Hallen bestens geeignet.

ATK 220 mit Spitze

Balkonmontage mit über 60m Ausladung

Unser größter Kran stand Mitte Januar hinter einem Häuserblock zur Lößnitzstraße (DD) um Balkon-Teile in den entsprechenden Hinterhof zu heben. Ein schönes Beispiel dafür was unser ATK 220 mit professioneller Planung drauf hat: Die Einzelteile wurden mit einer Ausladung von über 60m (inkl. 18m-Spitze) mit der Unterstützung via Funkgerät durch den Einweiser/Anschläger, der den Einsatz vom Innenhof aus steuerte, eingehoben.

ATK 55

Ausschnitt Projektfilm: Rohrvortrieb S-Bahnhof in Berlin

Unser Partner, die Firma Braumann, hat uns einen Ausschnitt eines Ihrer Projektfilme zu Verfügung gestellt. In Szene gesetzt wird hier unser ATK 55 beim Rohrvortrieb in Berlin von April bis Mai 2021. Aus Datenschutzgründen ist das Video ohne Ton, wir bedanken uns trotzdem für das kurze "Werbevideo"! (Rechte: Tim Becker, Fa. BEC Becker Engineering + Consulting GmbH und Fa. Braumann Tiefbau GmbH).

ATK-65

Stellung Weihnachts- baum in Wilsdruff

Der kleine Bruder vom großen Dresdner Striezelmarktbaum wurde im November in Wilsdruff bei Dresden gestellt. Gefällt wurde der Baum zwei Straßen entfernt vom Marktplatz und dann durch unseren Kran auf dem Platz aufgestellt.

ATK 65, Semi-Tieflader, LDK als Hilfskran

Stellung Weihnachts- baum auf dem Altmarkt

Auch im Oktober 2021 durfte unser Team wieder den Weihnachtsbaum auf dem Dresdner Altmarkt stellen. Die ca. 30m hohe Küstentanne kam dieses mal aus Crostau, aus der Oberlausitz und wurde von da aus mit dem Semi-Tieflader zum Altmarkt transportiert und durch unseren Kran gestellt. Durch das gute Wetter befanden sich dieses Jahr viele Schaulustige auf dem Platz wieder.

ATK 80-2

Aufbau Autopodeste für E-Auto Veranstaltung

Im September konnten wir im Messegelände Dresden verschiedene Plattformen für ein Elektro-Auto Event aufbauen. Das Highlight war der fliegende E-BMW der mit ruhigen Händen und Einweiser seinen Platz in der Mitte des Teiches auf einer Plattform fand.

ATK 100, LDK, Stapler

Umsetzung einer alten Bergbaumaschine ins Bergbaumuseum Oelsnitz

Anfang September setzte unser Team einen 7-Tonnen-Raupenbohrwagen in das Bergbaumuseum Oelsnitz um. Seit über zwei Jahren laufen im Museum die Sanierungsarbeiten, weswegen die Ausstellungstücke für einige Zeit ausgelagert wurden. Unsere Transportkolonne durfte nun das erste Exponat wieder zurück ins Museum transportieren. Der MDR-Sachsenspiegel strahlte zur Umsetzung am 03.09.2021 einen schönen Beitrag aus, der hier für Sie in gekürzter Version zu sehen ist (Rechte: MDR).

Sponsorenarbeit

Unser Rennfahrer Jonas Greif & Team zu Besuch in der KVS

Seit vielen Jahren sind wir stolze Sponsoren unseres Rennfahrers Jonas Greif. Damals saß er noch im Kart, heute dreht er seine Wettkampfrunden bereits im Porsche. Im August war er bei uns im Unternehmen zu Besuch. Dabei entstanden ist ein Sponsorenvideo, was sich sehen lassen kann. Vielen Dank auch an unseren Disponenten Sylvio Fleischer, der sich dem Interview und dem anschließendem Zocken gestellt hat. Und Danke an Jonas & Team, für das schöne Video!

Raupenkran

Montage von Glasscheiben

 

Im Juni 2021 konnte unser flexibler Mini-Raupenkran bei der Montage von 0,5t Glasscheibe in 8m Ausladung seine hohe Traglaststärke unter Beweis stellen. Mit Hilfe eines Glassaugers wurden die Scheiben sicher am Gebäude montiert.

Industriemontage

Einbringung zweier Metallverarbeitungs-Maschinen

Im März 2021 transportierte unser Team zwei Metallverarbeitungsmaschinen an seinen neuen Arbeitsplatz. Um die jeweils 7t und 8,5t schweren Maschinen an seinen Platz zu befördern war zur Entladung unser ATK 80 und zum Transport der Verollmaterialien unser LDK2 sowie unser Fachpersonal im Einsatz.

ATK 35, ATK 65, Semitieflader

Transport und Aufstellung der Dresdner Striezelfichte

Der 120 Jahre alte Baum wurde Ende Oktober 2020 aus der Dresdner Heide quer durch Dresden transportiert und fand wie jedes Jahr ihren Platz auf dem Dresdner Neumarkt. Im "Corona-Jahr", ohne unseren Weihnachtsmarkt, war dieser schöne Baum ein besonderer Trost und es uns eine Ehre auch dieses Jahr wieder die Projektorganisation übernehmen zu dürfen.

ATK 220

Fliegender Elefant im Dresdner Zoo

Im November 2020 waren wir bei der Umsiedelung eines neuen Elefantenbullen im Dresdner Zoo beteiligt. Die Transportkiste in der sich "Tonga" befand, wurde durch unseren ATK 220 in die Anlage gehoben.

ATK 55, ATK 60

Verladung einer Kunstfigur

Im März 2020 haben unsere beiden Kräne diese geschwungene Kunstfigur verladen, welche sich im Anschluss auf die Reise nach Brüssel gemacht hat.

Semitieflader, ATK 65, ATK 35

Stellung der Dresdner Striezelmarktfichte

Auch im Oktober 2019 durften wir wieder den Dresdner Weihnachtsbaum auf dem Altmarkt stellen. Der knapp 25m hohe und 70 Jahre alte Baum wurde sicher aus dem Wald bei Schönfeld quer durch Dresdnen zum Altmarkt transportiert und unter den Augen der alljährlichen Schaulustigen aufgestellt.